Die Landschaften

Da habe ich wohl etwas unterschätzt. Ich kehre zurück von einer Wanderung zum Jebel Shams und bin wieder an meinem Auto. Beim Blick zurück erlebe ich, wie sich der gerade noch durchwanderte, trockene Wadi mit Wasser füllt. Binnen Sekunden wird aus der eben noch trockenen Steinwüste ein hüfthoher Fluß. Fünfzehn Minuten eher und ich hätte nasse Füße bekommen.

Im zweiten Teil der Oman Stories geht es um die Landschaften ausserhalb der Wahiba. Und davon hat der Oman reichlich zu bieten. Allen voran der wohl grösste und eindruckvollste Canyon der arabischen Halbinsel. Der Jebel Shams. Inmitten des Hadjab Gebirges gelegen, hat sich hier die Natur ein Denkmal aus Stein gesetzt. Unzählige Gebirgszüge und tief eingeschnittene Täler haben eine einzigartige Steinlandschaft geschaffen.

Am Fusse dieser Bergmassive haben sich die häufigen Regenfälle tiefe Täler geschaffen. Diese Wadis sind von kleinen Oasen gesäumt. Palmengärten, Obst und Gemüseanbau sind häufig die Startpunkte von Wanderungen in diese großartigen Landschaften. Meist führen sie entlang der Wadis in die Schluchten hinein und steigen langsam in die Bergregionen hinauf. So lässt du die Zivilisation hinter dir und kannst dich ganz in einer wilde Natur mit wunderbaren Landschaften begeben. Grossartig!