Über diesen Blog, über mich…

Blog von Juergen Lachmuth
Schön, dass du dich neben dem Blog auch für die Person dahinter interessierst. Ich heiße, zufällig wie diese Seite, Jürgen Lachmuth und teile in diesem Blog meine Leidenschaft für das Fotografieren und Reisen.

Was ist dies oben für ein Zeichen?

Der Enso, auch als „Zen-Kreis“ bekannt, ist ein wichtiges Symbol im Zen-Buddhismus, das auf eine tiefe spirituelle Bedeutung hinweist. Dieses Symbol wird von Hand gezeichnet und besteht aus einem einzigen, geschlossenen Kreis oder einer ovalen Form. Hier sind einige Schlüsselaspekte der Bedeutung des Enso als Zen-Symbol:

1. **Vollkommenheit und Unvollkommenheit:** Der Enso repräsentiert die Vorstellung von Vollkommenheit und Unvollkommenheit zugleich. Der Kreis ist vollendet und geschlossen, was Vollkommenheit und Harmonie symbolisiert. Gleichzeitig wird der Enso oft mit einem einzigen Pinselstrich gezeichnet, was seine Unvollkommenheit betont und darauf hinweist, dass sowohl das Leben als auch die Erleuchtung unvollkommen sind.

2. **Der Augenblick der Erleuchtung:** Das Zeichnen eines Enso erfordert volle Konzentration und Präsenz. Es wird oft in einem einzigen Atemzug oder Pinselstrich gezeichnet, was den Moment der Erleuchtung im Zen-Buddhismus darstellt. Es symbolisiert das Erkennen der Wahrheit und der inneren Erleuchtung im gegenwärtigen Moment.

3. **Die Leere und das Potenzial:** Der innere Bereich des Enso, der vom Kreis eingeschlossen ist, repräsentiert oft die Leere oder das Nichts. Dies steht für das unendliche Potenzial und die Fülle des Universums. Es erinnert die Menschen daran, dass aus der Leere heraus alle Dinge entstehen können.

4. **Ein Ausdruck des Künstlers:** Das Zeichnen eines Enso erfordert künstlerisches Geschick und individuellen Ausdruck. Jeder Enso kann unterschiedlich aussehen und die Persönlichkeit des Zeichners widerspiegeln. Dies unterstreicht die Idee, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg zur Erleuchtung finden kann.

Zusammengefasst symbolisiert der Enso im Zen-Buddhismus die Dualität von Vollkommenheit und Unvollkommenheit, die Erleuchtung im gegenwärtigen Moment, die Fülle der Leere und die persönliche Ausdruckskraft. Es ist ein bedeutungsvolles Symbol, das oft in der Zen-Meditation und Kunst verwendet wird, um die tieferen Aspekte des spirituellen Weges zu verdeutlichen.

Was findet Ihr auf diesem Blog?

Das Fotografieren ist seit über zwanzig Jahren Inspiration für meine kreative Ader. Zunächst auf reine Urlaubs- und damit Erinnerungsfotografie eingeschränkt, habe ich schnell die Grenzen ausgelotet. Mit einer Weiterentwicklung des Sehens geht auch eine Weiterentwicklung des Fotografierens voran. Und umgekeht genauso. Ich sehe heute die Welt auf meinen Reisen in ihrer jeweiligen Zeit anders als noch vor ein paar Jahren. Ich hoffe, dieses in meinen Bildern wiedergeben zu können und einen Stil entwickelt zu haben, der euch zumindest interessiert. Ihr findet auf dieser Seite unzählige Galerien von meinen Reisen.

Seit ein paar Jahren schreibe ich zusätzlich Kurzgeschichten über Erlebnisse und Geschehnisse auf diesen Reisen. Diese sind in der Regel so erlebt und geben das Erfahrene wieder. Diese Kurzgeschichten findest du im Blog.

Seit 2016 kommt nun auch das Radreisen hinzu. Diese Art der Fortbewegung ist für mich eine puristische Variante Freiheit zu spüren. Weitgehend unabhängig erfährt man so eine reine Form von Glück. Ein entsprechender Bereich ist zur Zeit im Aufbau, einige Beiträge gibt es hier aber bereits zu sehen.

Ich freue mich, wenn euch die Inhalte Gefallen bereiten und ihr wiederkommt. Sehr gerne könnt Ihr mich auch hier kontaktieren.

Ich wünsche euch viel Spaß mit und auf diesen Seiten